Ballett

Klassisches Ballett für Kinder

Ballett fördert Konzentration, Koordination und Kondition.
Ballett hilft, schwache und schlechte Körperhaltung zu korrigieren.
Ballett entwickelt das Raum- und Körpergefühl.
Ballett vermittelt Rhythmusgefühl und weckt Musikalität.

Der Ballettunterricht eignet sich für alle die Freude an Bewegung, Musik und Tanz verspüren – vorausgesetzt, er ist tanzpädagogisch fundiert. Die von der Royal Academy of Dance® ausgearbeiteten Lehrpläne garantieren eine körper- und altersgerechte Ausbildung. Sie vermitteln die Grundlagen einer korrekten Ballett-Technik für Hobby- und professionelle Schülerinnen und Schüler.
Dabei besteht weder die Absicht, aus jedem Kind eine Tänzerin oder einen Tänzer machen, noch sind sportliche Höchstleistungen ein Ziel. Der Ballettunterricht leistet vielmehr einen Beitrag zur körperlichen Entwicklung und allgemeinen Erziehung des Kindes. Im Besonderen weckt und fördert Ballett Köpergefühl, Fantasie, Musikalität und Konzentrationsfähigkeit.
Die Grundtechniken des klassischen Balletts sind heute die Basis für die meisten anderen Tanzstile. Sie sind für den künstlerischen Tanz was die Tonleiter für die Musik ist: die Grundlage schlechthin.

Klassisches Ballett für Erwachsene – leichtfüssig durch den Alltag

Klassisches Ballett kultiviert Körperbewusstsein, Musikalität und Ausgeglichenheit. Und es fördert Konzentration und Kondition.
Der Ballettunterricht für Erwachsene integriert klassische Techniken mit Modern Dance und bewegten Bildern der Franklin-Methode. Eine ausgewogene Kombination dieser Tanz- und Bewegungselemente ermöglichen einen spielerischen und leichtfüssigen Zugang zur Welt des Balletts. Im Vordergrund steht das Erlebnis von Tanz und körperlichem Wohlgefühl.
Ballett für Erwachsene richtet sich an Erwachsene mit keinen oder wenig Grundkenntnissen in klassischem Ballett oder anderen Tanzarten. Einzige Voraussetzung: Mut etwas Neues auszuprobieren, Lust und Freude an Bewegung und Tanz.